Als hochkarätigen Referenten konnte Tagungsleiter StFw Volker Keil den Bundestagsabgeordneten Dirk Vöpel (SPD) begrüßen. Foto: DBwV/Pfenning

Als hochkarätigen Referenten konnte Tagungsleiter StFw Volker Keil den Bundestagsabgeordneten Dirk Vöpel (SPD) begrüßen. Foto: DBwV/Pfenning

06.11.2019
cp

Siegen: Saz-Tagung des LV West sehr gut besucht

Ende Oktober kamen rund 40 Zeitsoldaten, vom Hauptgefreiten bis zum Oberstleutnant, in Siegen zur SaZ-Tagung 2019 des Landesverbandes zusammen. Unter erstmaliger Leitung von Stabsfeldwebel Volker Keil, hatte der Landesverband ein vielseitiges Programm für die Zeitsoldaten zusammengestellt.

Der SaZ-Beauftragte LV West, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, hatte zu Beginn ein „Meet & Greet“ mit Firmenvertretern organisiert und gab wichtige Tipps rund um das Leben nach dem Dienstzeitende. Vorträge der Fachoberschullehrerin Ulrike Inkelhofen von der Bundeswehrfachschule Koblenz, Erlebnisschilderung des Regierungsamtmann Jörg Simon von dessen Wechsel in den Binnenarbeitsmarkt der Bundeswehr, neue Information aus der Personalbindung des BAPersBw durch Oberstleutnant Stefan Lindt und Information aus der R6-Rechtsabteilung von Markus Vogt rundeten am ersten Tag das dichte Informationsangebot an die interessiert mitarbeitenden Teilnehmer ab.

Am Ende des ersten Tages war das gemeinsame Feierabendbier dann auch redlich verdient. Am nächsten Morgen stellte der stv. Landesvorsitzende, Oberstleutnant Lutz Meier, die Verbandstätigkeiten und jüngsten Erfolge, wie beispielsweise das Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz, vor.

Im Anschluss übergab er den Staffelstab an Frank Liedtke von der Continentale Krankenversicherung, der zum Versichertenentlastungsgesetz referierte, bevor es zum Ende der Veranstaltung zum Highlight der Veranstaltung kam: MdB Dirk Vöpel (SPD), ordentliches Mitglied des Verteidigungsausschusses, stellte sich unmittelbar einer Frage- und Antwortrunde der Anwesenden – von Politik bis Beschaffung – was bis zum Abschluss der Tagung in einem regen Austausch aller Teilnehmer mündete.

Das Fazit aller Teilnehmer: Die Tagung kann weiter empfohlen werden! Die nächste SaZ-Tagung des LV West findet Mitte Oktober 2020 statt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick