Bei Fragen rund um die Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband e.V. ist das Service Center in aller Regel der erste Anlaufpunkt für unsere Mitgliedschaft. Über unsere zentralen Kontaktdaten wenden sich Mitglieder an uns.

Unser Kerngeschäft ist:

  • Telefonie rund um Fragen zur Mitgliedschaft
  • Bearbeitung von Mitgliedsanträgen
  • Einpflegen von Änderungsmeldungen
  • Beantwortung jedweder individueller Korrespondenz
  • Bearbeitung von Kündigungen
  • Verwaltung des Mitgliederlistenportals


Zusätzlich zum Kerngeschäft ist das Service Center verantwortlich für nachfolgende Themen:

  • Verbuchung der Mitgliedsbeiträge
  • Beitragseinzug (in Zusammenarbeit mit der Abt. CFA)
  • Mahnwesen / Inkassoverfahren
  • Ehrungswesen (vollumfänglich für die Treueurkunden; in Zusammenarbeit mit der Büroleitung und den Landesverbänden für die verbandlichen Ehrungen)
  • Bearbeitung von Todesfallmeldungen und Kontaktaufnahme mit den Angehörigen
  • Vergabe der Werbergutscheine


Fragen, die uns sehr häufig im Service Center zur Mitgliedschaft gestellt werden, beantworten wir in unseren FAQs auf der DBwV-Homepage.