Für die Beamten der Bundeswehr stehen mehr Planstellen bereit. Foto: dpa

Für die Beamten der Bundeswehr stehen mehr Planstellen bereit. Foto: dpa

27.01.2017
ks

Mehr Beförderungen im mittleren Dienst

Die Beförderungssituation der Beamten im mittleren Dienst hat sich zum Teil erheblich verbessert. So werden in nächster Zeit in der Bundeswehr mehr als 300 Beamte nach BesGr A 8 befördert. Allerdings warten immer noch mehr als 1.500 Kollegen auf eine Beförderung. In den Besoldungsgruppen A 9m und A 9mZ können alle zur Beförderung anstehenden 176 bzw. 26 Beamte zeitnah befördert werden. Allen Beförderten gilt unser herzlicher Glückwunsch.

Möglich werden diese Beförderungen durch zahlreiche Hebungen und die Schaffung von Haushaltsstellen in diesen Besoldungsgruppen im Einzelplan 14 für das Haushaltsjahr 2017, die der Deutsche Bundestag Ende vergangenen Jahres beschlossen hat.

Der DBwV stellt mit Freude fest, dass wieder ein Teil seiner Forderungen aus dem Forderungspapier zur Attraktivität für das Zivilpersonal in der Bundeswehr durch seine beharrliche Verbandsarbeit erfolgreich umgesetzt worden ist. Obwohl immer noch zahlreiche Aspiranten auf eine Planstelle der BesGr A 8 warten, darf man zufrieden zur Kenntnis nehmen, dass die große Zahl von wartenden Kollegen in den vergangenen zwei Jahren um immerhin gut 1.000 Beschäftigte reduziert wurde. Für die endgültige Beseitigung des Beförderungsstaus wird sich der DBwV weiterhin einsetzen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick