Marinesoldaten planen den Einkauf für Risikogruppen und ältere Menschen. Foto: Bundeswehr/Jonas WeberMarinesoldaten planen den Einkauf für Risikogruppen und ältere Menschen. Foto: Bundeswehr/Jonas Weber

Marinesoldaten planen den Einkauf für Risikogruppen und ältere Menschen. Foto: Bundeswehr/Jonas Weber

27.04.2020
dpa

Bundeswehr hat in fast 200 Fällen Corona-Amtshilfe geleistet

Berlin - Die Bundeswehr hat nach Angaben der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Corona-Krise bereits in knapp 200 Fällen Amtshilfe geleistet. Bisher habe es über 450 Anfragen gegeben, sagte die CDU-Politikerin im SWR-Interview der Woche. Das Prozedere der Amtshilfeanträge über die Landesbehörden und die Landeskommandos habe sich sehr eingespielt.

Verändert habe sich die Art der Anträge, sagte Kramp-Karrenbauer. Am Anfang standen demnach Bitten nach Schutzausrüstung und Unterstützung durch Sanitätspersonal. Mittlerweile sei die Bundeswehr auch in Pflegeheimen und in Erstaufnahmestellen tätig, helfe in der Nachverfolgung von Infektionsketten. ABC-Abwehreinheiten produzierten Desinfektionsmittel. Die Bundeswehr transportiere international Patienten und werde nächste Woche Tonnen von Hilfsgütern aus China nach Deutschland bringen. Die Bundeswehr hält für den Einsatz in der Corona-Krise mehr als 32 000 Soldaten zur Unterstützung der Länder und Kommunen bereit.

Kramp-Karrenbauer teilte die Kritik der Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die Umsetzung der Öffnungsbeschlüsse von Bund und Ländern der vergangenen Woche erfolge in Teilen zu forsch. «Was mir Sorge bereitet ist, dass die Vereinbarungen, die wir getroffen haben - Bundesregierung mit den Bundesländern - doch zum Teil sehr unterschiedlich ausgelegt worden sind», sagte die CDU-Chefin im SWR-Interview. «Es ist auch für die Bundesländer, die dann vorsichtiger unterwegs sind, immer sehr schwer, auch mit Blick auf die eigene Bevölkerung, eine solche Linie zu halten, wenn es Nachbarn gibt, die das anders tun», beklagte die Ministerin. Sie wünsche sich hier «mehr Gleichmäßigkeit».

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick