05.03.2021
dpa

Bundeswehr-Drohne in Afghanistan abgestürzt

Berlin: Beim Einsatz der Bundeswehr im Norden Afghanistans ist eine Drohne abgestürzt. Die Drohne vom Typ Heron 1 sei wohl wegen eines technischen Defekts östlich von Masar-i-Scharif in einen «kontrollierten Absturz» übergegangen, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos am Freitag. Soldaten hätten inzwischen Trümmer und sicherheitsrelevante Teile geborgen.

Die Heron 1 wird in Afghanistan für die Überwachung und Aufklärung eingesetzt. Die Bundeswehr ist dort Teil der Nato-Ausbildungsmission «Resolute Support». Angesichts der stockenden Friedensbemühungen ist unklar, wie der Einsatz weitergeht. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte die Soldaten bei einem Überraschungsbesuch aber auf eine Zunahme der Gewalt eingestellt.